Nicht medizinisch notwendige Behandlungen ausgesetzt. Praxis nur für Notfallversorgung geöffnet. Weitere Informationen s. unten!

Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

Eine regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung (PZR) führt nicht nur zu helleren und strahlenden Zähnen. Sie trägt auch dazu bei, Zähne und Zahnfleisch langfristig gesund zu halten und reduziert geruchsbildende Bakterien als häufigste Ursache für Mundgeruch. Des Weiteren bieten wir Zusatzfluoridierungen und die Versiegelung kariesfreier Vertiefungen auf den Kauflächen der Seitenzähne (sog. Fissuren) an und informieren umfassend über zahngesunde Ernährung.

Füllungstherapie

Bei Defekten der Zahnoberfläche durch Karies bieten wir verschiedene Möglichkeiten für die Füllungstherapie an: zahnfarbene Kompositfüllungen, Amalgamfüllungen sowie Inlays aus Keramik oder Gold.

Zahnersatz und Implantatarbeiten

Bei weitgehender Zerstörung des Zahnes werden Teilkronen oder Kronen notwendig, wobei einzelne Zähne durch festsitzende Brücken oder Implantatkronen ersetzt werden können. Bei umfangreichem Zahnverlust stehen vielfältige Varianten von festsitzendem oder herausnehmbarem Zahnersatz zur Verfügung. In enger Kooperation mit erfahrenen Kieferchirurgen werden Sie mit Implantaten und einer hochwertigen prothetischen Arbeit versorgt.

Zahnfleischbehandlung

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des gesamten Zahnhalteapparates, die zum Abbau des Kieferknochens führt und Zahnlockerung bis hin zum Zahnverlust zur Folge hat. Auslöser sind Bakterien, weshalb Parodontitis auch einen Risikofaktor für bestimmte allgemeinmedizinische Erkrankungen darstellt. Eine Zahnfleischbehandlung kann den Verlauf einer Parodontitis günstig beeinflussen.

Wurzelkanalbehandlung

Bei Schädigungen des Zahnnervs durch umfangreiche Zerstörung des Zahnes kann dieser mit Hilfe einer Wurzelkanalbehandlung häufig erhalten werden. In besonders schwierigen Fällen arbeiten wir mit Spezialisten für Endodontie der Deutschen Gesellschaft für Endodontie e.V. zusammen.

Ästhetische Behandlungen

Wir führen Aufhellungen einzelner oder aller Zähne durch. Eine Optimierung der Zahnform und Beseitigung kleiner Lücken erfolgt durch nichtinvasive Therapie mit zahnfarbenen Füllungsmaterialien oder dünnen Keramikschalen (Veneers). Gern befestigen wir auch schonungsvoll Zahnschmuck.

Kinderbehandlung

Für unsere kleinen Patienten stehen Vorsorgeuntersuchungen, altersgerechte Informationen zu Mundhygiene und zahngesunder Ernährung, Fluoridierung sowie Fissurenversiegelung und gegebenenfalls die Behandlung von Zahnerkrankungen im Vordergrund. Dabei legen wir Wert auf kindgerechte Kommunikation und nehmen uns Zeit für vertrauensbildende Gespräche und Anwendung von Hypnosetechniken für eine entspannte Behandlung. Karies im Milchgebiss wird in unserer Praxis mit zuzahlungsfreien Kompositfüllungen versorgt. Zahnfehlstellungen werden von uns frühzeitig erkannt und zu Weiterbehandlung an einen Kieferorthopäden überwiesen.

Kieferorthopädie

Eine erste Kontaktaufnahme zu einer Fachzahnärztin für Kieferorthopädie und die Beratung hinsichtlich kieferorthopädischer Behandlungen kann in den Räumen unserer Praxis erfolgen.

Funktionsdiagnostik und Schienentherapie

Verspannungen, Kopfschmerzen, Beschwerden im Kiefergelenk und in der Kaumuskulatur können durch Kiefergelenkserkrankungen hervorgerufen werden. Mithilfe von manueller und instrumenteller Funktionsanalyse wird das richtige Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer untersucht. Therapeutisch wird eine individuelle Schiene angefertigt, die Gelenke entlastet und die Kiefer in eine optimale Lage zueinander bringt.

Recall-System

Auf Wunsch wird jeder Patient in unserem Recall-System aufgenommen. Damit erinnern wir Sie in individuell festgelegten Zeitabständen an die nächste Vorsorgeuntersuchung oder professionelle Zahnreinigung.